Gone with the heat - Damals und Heute
Katarina Jensen, Jacqueline Schiesser
- Sprache
- Deutsch
- Erscheinungsdatum
- 1. Aufl., erschienen am 01.02.2020
- Format
- Paperback
- ISBN
- 9783863618049
Katarina Jensen, Jacqueline Schiesser
Aidan ist 15 Jahre alt, schwul und lebt in den konservativen Südstaaten der USA, in Georgia. Er fühlt sich in seiner Familie geliebt, doch er weiß, dass es ein Geheimnis um seine Herkunft gibt. Außerdem ist da der kühle und distanzierte Großvater, der prinzipiell so tut, als gäbe es den Jungen nicht.
Aidan ist in seinen besten Freund verliebt und beide gehören zur Fangemeinde eines Werks namens „Gone with the Heat“. Das Buch, dessen Titel an das große Südstaatenepos erinnern soll, wurde vor ein paar Jahrzehnten schon einmal veröffentlicht – fand damals aber kaum Anklang. Jetzt wurde die Liebesgeschichte zwischen einem Jungen aus gutem Hause und einem Redneckbiker – die zu einer Zeit spielt, in der Homosexualität in Georgia noch strafbar war – erneut veröffentlicht und hat eingeschlagen wie eine Bombe.
Der eigentlich schüchterne Aidan findet durch die Geschichte über die verbotene Liebe den Mut, seine Familie dazu zu drängen, ihm die Wahrheit über seine Herkunft zu erzählen und sie mit seiner Sexualität zu konfrontieren. Die Reaktionen fallen sehr unterschiedlich aus und Aidan drückt seinem Großvater seine Ausgabe von Gone with the Heat in die Hand, in der Hoffnung, in dem alten Mann das Verständnis zu wecken, dass Liebe niemals falsch sein kann.
Während das Leben für Aidan anschließend normal weitergeht, entfaltet sich für den Leser die tragisch-schöne Geschichte von Will und Heath in Gone with the Heat. Im Sommer 1979 lernen sich die beiden in einer Bikerbar kennen, in die der sonst so schüchterne Will seine beste Freundin begleitet hat. Trotz aller vermeintlicher Unterschiede finden er und der Redneck schnell Gemeinsamkeiten und verlieben sich ineinander.
Doch in einer Gesellschaft, in der ihre Liebe sowohl aus rechtlicher als auch aus moralischer Sicht verboten ist, sehen sie sich von vornherein mit allerlei Hindernissen konfrontiert.
Der Leser begleitet nicht nur unterschiedliche junge Männer in verschiedenen Lebenssituation auf ihrem Weg zu sich selbst, sondern erlebt mit, wie die Konfrontation mit unbequemen Wahrheiten alles durcheinanderwirbeln und für immer verändern kann.
Gone with the Heat ist Vieles, zwei Coming-of-age Stories in einem, Familiensaga und eine Liebesgeschichte. Aber vor allem wird hier der Mut zu sich selbst zu stehen, Liebe und Wahrheit gefeiert.
Wo gibt es „Gone with the heat“ außerdem?
Der schwule Roman „Gone with the heat“ von Katarina Jensen und Jacqueline Schiesser erschien am 25.11.2019 und ist im gutsortierten Buchhandel erhältlich.
Die hier im Online-Buchshop des Himmelstürmer Verlages bestellten schwulen Bücher sind zu den üblichen Öffnungszeiten auch in Bonn im Buchladen Bundesamt für magische Wesen erhältlich.
Besucher sind bei uns in Bonn immer willkommen und für Autoren und Autorinnen, die für ihr „schwules Buch“ einen Verlag suchen, sowie für ein Gespräch über schwule Bücher, sei es nun ein Sachbuch, Gay Romance, Gay Fantasy, Gay Krimi und Thriller, schwule Erotik oder auch Coming-Out-Literatur ist bei einem Käffchen fast immer Zeit.
Eine wunderschöne Liebesgeschichte. Der Schreibstil angenehm flüssig. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Ein super Debüt der beiden Autorinnen. Das verspricht eine interessante Zukunft
Schöner Auftakt der Dilogie. Ich glaube, von den beiden werden wir noch viel lesen.
Zunächst lernen wir Aidan kennen, der für seine 15 Jahre unglaublich reif wirkt. Zwar glaubt er von sich selbst, schüchtern und zurückhaltend zu sein, aber das konnte ich nicht wirklich erkennen. Denn obwohl es ihn ein bisschen Überwindung kostet, ist er auf einmal in einzelnen Situationen sehr selbstbewusst - Situationen, mit denen man eher nicht so umgeht, wenn man tatsächlich schüchtern ist - ich spreche da aus eigener Erfahrung und dabei würde ich mich selbst eigentlich gar nicht als schüchtern beschreiben. Insgesamt fand ich sein Alter in einzelnen Aspekten ein bisschen unglaubwürdig, wobei mich das nicht weiter gestört hat. Sonst ist er ein sehr sympathischer Junge, er spielt gerne Theater und liest viel. Nachdem sich, meiner Meinung nach, der Anfang des Buchs etwas gezogen hat ohne dass sehr viel passiert ist, war ich sofort von der Geschichte um Will und Heath gefesselt. Wir tauchen als Leser sozusagen in „Gone With The Heat“, das Aidan so sehr liebt, ein, und können selbst die Geschichte der beiden jungen Männer miterleben. Und die hat mir einfach total gut gefallen. Sie ist realistisch, berührend, besonders und emotional und ich habe mich immer gefreut, wenn wir zurück in die Vergangenheit gesprungen sind. Aber auch Aidans Geschichte in der Gegenwart hat mir immer mehr zugesagt und was mir besonders gut gefallen hat, ist Aidans Coming Out. Ich möchte darauf nicht näher eingehen, da ich natürlich nicht spoilern will, aber die Reaktion seines Umfelds fand ich sehr realistisch, wenn auch anders als in vielen anderen Büchern. Einige Wendungen/Handlungen fand ich persönlich nicht sehr überraschend, wahrscheinlich, weil ich schon einmal ein ähnliches Buch gelesen habe, aber ich glaube, insbesondere wenn man noch nicht so viele Bücher mit ähnlichen Thematiken kennt, wird man überrascht werden. Das Ende des Buches hat mir auf jeden Fall große Lust auf den nächsten Band gemacht, das im Herbst diesen Jahres erscheint. Zum Ende möchte ich noch auf ein paar Aspekte eingehen, die ich auf jeden Fall erwähnen möchte/muss, die aber nichts direkt mit der Story zu tun haben. Den Schreibstil fand ich insgesamt sehr angenehm,wenn auch manchmal etwas distanziert. (Wenn zum Beispiel Aidan als „der 15-Jährige“oder „der Jüngere“ bezeichnet wird, baut das für mich sofort einen Abstand zum Protagonisten auf, in den ich mich ja eigentlich hineinversetzen möchte). Trotzdem fand ich die Sprache und die Formulierungen sonst gut lesbar. "Gone With The Heat" ist ein Buch, von dem ich weiß, dass es mit viel Herzblut geschrieben wurde, und das merkt man auch! Leider finde ich den Klappentext nicht so richtig gut gelungen, weil er eventuell etwas viel verrät. Und insbesondere wenn man sich dann den „langen Klappentext“ auf Lovelybooks, Amazon und Co durchliest, finde ich diese viel zu ausführlich - das ist aber einfach Geschmacksache. Und ich muss, und das tut mir total leid, sagen, dass das Korrektorat hier leider überhaupt nicht gut gemacht wurde. Über vereinzelte Rechtschreib- und Grammatikfehler konnte ich noch irgendwie hinweglesen, aber die vielen falsch gesetzten Kommata haben meinen Lesefluss schon ziemlich behindert. Ich bin mir sicher, dass das viele Leser überhaupt nicht stören wird, mich stört es aber leider schon. Auch wenn ich jetzt leider ein paar negative Punkte nennen musste, fand ich die Geschichte selbst wirklich gut gelungen - und das ist natürlich viel wichtiger als beispielsweise der perfekte Klappentext ;) Man begleitet Aidan, Will und die anderen Charaktere auf ihren Höhen und Tiefen und findet sich gut in das Südstaaten-Setting ein, was ich wirklich interessant und gut gewählt finde. "Gone With The Heat" ist ein gelungenes Debüt und ich bin mir sicher, dass wir von den beiden Autorinnen noch Tolles erwarten können! Alles in allem hat mir "Gone With The Heat" wirklich gut gefallen und ich kann diese schöne und emotionale Geschichte (gegen Ende musste ich mir tatsächlich ein Tränchen verdrücken) allen, die, wie ich, Bücher auf verschiedenen Zeitebenen lieben und/oder gerne über queere Charaktere lesen, empfehlen. Die Geschichte ist auf jeden Fall besonders und ich werde Aidan, Will, Heath und Co sicherlich nicht so schnell vergessen.
Erstmal möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken! Ihr seid Fans von Lucinda Riley? Dann werdet ihr dieses Buch lieben! Es ist ähnlich wie die Romane von Riley nur war es um einiges besser! Und das sage ich auch noch als riesen Riley Fan, sie ist einer meiner Lieblingsautorinnen. In dieser Geschichte geht es um Aidan. Aidan ist 15 Jahre alt und lebt in Georgia in den USA. Er hat eine tolle Familie, die ihn liebt, doch verbirgt sich etwas über seine Herkunft und sein Großvater ignoriert ihn total. Er verliebt sich in seinen besten Freund, mit dem er gemeinsam zu einer Comic-Con reist und dort treffen sie ihren Lieblingsautor, welcher das Buch Gone with the Heat geschrieben hat. Ein Buch in einem Buch! Ich liebe sowas! In diesem Buch geht es um ein homosexuelles Paar, welches versucht in den siebziger Jahren eine Beziehung zu führen, immerhin ist es in der Zeit noch gegen das Gesetzt. Aidan gibt das Buch seinem Großvater zum Lesen und hofft damit, dass sein Opi ihn dann besser versteht, jedoch wird dadurch ein Geheimnis gelüftet, mit dem keiner gerechnet hätte. Ein Geheimnis welches niemals aufgedeckt werden sollte. Leute der Schreibstil ist super und für ein Debütroman einfach nur überraschend! Sehr flüssig und leicht. Die Charaktere wurden so gut beschrieben, als wären es reale Personen und nicht irgendwelche fiktiven Protagonisten. Es hat einfach so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und all die Emotionen, die ich dabei gefühlt habe, waren einzigartig. Ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Band, habe aber um ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass es nicht so gut wird wie der erste Band. Muss es eigentlich auch nicht, denn diese Geschichte hier hat mich einfach nur umgehauen. Alle die auf Liebesromane, LGBT Romane oder Bücher von Lucinda Riley stehen werden hier auf ihre Kosten kommen. 5/5 Sterne!
wow, ich habe seit langem nicht mehr solch eine schoene Liebesgeschichte gelesen, nach Anfangsschwierigkeiten bin ich dann doch schnell in die Geschichte reingekommen, zum Inhalt mag ich kein Wort sagen, denn man sollte diese Geschichte wirklich unbedarft selber lesen, beide Autorinnen haben einen fantastischen Schreibstil, spannend und sehr fluessig, alle Protas sind sehr realistisch beschrieben, man kann jede Handlung nachempfinden und nachvollziehen, diese Geschichte ist mir richtig unter die Haut gegangen, ich freue mich schon riesig auf Teil 2.
Dieses Buch ist wirklich etwas Besonderes. Es handelt von zwei Liebesgeschichten, die mit dem Hass und dem Unverständnis ihrer Umwelt kämpfen müssen, eine mehr als die andere. Diesen inneren wie äußeren Kampf mit den eigenen Gefühlen, der Meinung der anderen und der Liebe zu einer gleichgeschlechtlichen Person, hat mich sehr mitgenommen und tief berührt. Manchmal ist mir das Herz übergequollen vor unerfüllter Liebe, manchmal sind mir vor Zorn über Ungerechtigkeiten Tränen in die Augen gestiegen. „Gone with the Heat“, wirklich emotional und bewegend, erzählt nicht nur von der Beziehung zwischen den Männern, sondern schockt auch mit seiner Aktualität. Das Setting für beide Erzählstränge ist toll gewählt und der Südstaaten-Flair, der die gutgezeichneten Charaktere umgibt, toll recherchiert und umgesetzt. Aidan, Prota der Gegenwart, und ganz besonders Will, Prota im Jahre 1979, haben es mir angetan. Beides ganz besondere Männer, mit viel Gefühl und Tiefgang, an deren Gedankenwelt wir wunderbar teilhaben dürfen und in deren Lebensabschnitt einen scharfen Blick gewährt wird. Mit dem Schreibstil der beiden Autorinnen selbst hatte ich keinerlei Probleme, er liest sich sehr, sehr flüssig und leicht, auch ist er sehr anschaulich und detailliert, was einem das Gefühl gibt dabei zu sein. Man merkt beim Lesen richtig, wieviel Herzblut darin steckt. Einzig das Korrektorat hätte besser bzw. sauberer arbeiten können, ein Punkt, der zwar schade ist, aber nicht zu Lasten der Autorinnen oder des Buches geht. Ein toller Coming-Of-Age Roman, der aber nicht nur zeigt, wie Liebe sich über alle Hindernisse hinwegsetzte kann, sondern auch aufdeckt, wieviel in Bezug auf schwule und lesbische Liebe immer noch schiefläuft. Es öffnet die Augen, sensibilisiert und berührt durch seine besondere, ja einzigartige Geschichte und Erzählweise. Genau das, was wir an Lektüre brauchen.
Andrea Conrad
ePUB, Kindle, ePDF + mehr
7,00 € – 12,99 €
ePUB, Softcover, Kindle + mehr
12,99 € – 14,90 €
Benjamin B. Morgner
ePUB, Softcover
9,99 € – 16,90 €
Hans van der Geest, Martin M. Falken, Manuel Sandrino, Kai Steiner, Marc Förster, Christian Kurz, Andy Claus, Udo Rauchfleisch
ePUB, Hardcover, Kindle + mehr
13,99 € – 18,90 €
Martin M. Falken
ePUB, Kindle, ePDF + mehr
12,99 €